Über uns

Röthenbach Center

Adresse:

Dombühlerstraße 9
90449 Nürnberg

Kontakt:

+49 (911) 68 90 603

Liebe Besucher*innen,
herzlich willkommen auf der Internetseite des Röthenbach Centers in Nürnberg, dem Einkaufserlebnis in Nürnbergs Süd-Westen.
Das Röthenbach Center in Nürnberg ist Einkaufs- und Kommunikationsmittelpunkt, in dem tagtäglich knapp 200 Mitarbeiter für das Wohlergehen unserer Besucher sorgen.

Wie alles begann….

Dort, wo sich heute das Röthenbach Center befindet, bearbeiteten in den 50er Jahren Bauern ihre Felder und Äcker. Nur die ältere Generation erinnert sich noch an das ländliche Treiben entlang der alten Bundesstraße 14. Der einsetzende Bauboom in den 60er Jahren, machte aus dem ländlichen Röthenbach, mit seinen ca. 5.000 Einwohnern, bald eine typische Nürnberger Vorstadt. An allen Ecken und Enden wurde gebaut. Neue Straßenzüge entstanden und viele Menschen fanden in Röthenbach ein neues Zuhause. Heute wohnen in dem Stadtteil über 20.000 Menschen. Mit zunehmendem Verkehr wurde auch der Ausbau der Ansbacher Straße notwendig. Vierspurig zieht sie sich seit 1970/71 durch Röthenbach. In den 70er Jahren entstand dort, wo sich heute das Röthenbach Center befindet, das erste kleine Einkaufszentrum mit einem Supermarkt (Condi/Comet, später Plaza) und einigen weiteren kleinen Geschäften, wie z.B. Optik Fügerl. Eine kleine Tankstelle mit Autowaschanlage ergänzte das Angebot.
Mit der Eröffnung der U-Bahnhaltestelle Röthenbach am 27. September 1986 und dem, am Einkaufszentrum angrenzenden Busbahnhof, wurde das Areal an der Dombühler Straße zum Mittelpunkt des gesamten Stadtteils.
1988 war es dann soweit – der Grundstein für die Errichtung eines neuen, modernen Einkaufszentrums wurde gelegt. Nach mehrmonatiger Bauzeit, eröffnete das Röthenbacher Einkaufszentrum 1989 mit einem großen Fest seine Pforten. Unter dem Dach des Einkaufszentrums siedelten sich auf fast 15.000 qm über 30 namhafte Fachgeschäfte an. Zu den Mietern der ersten Stunde zählten die Sparkasse, West-Bowling und Optik Fügerl, sowie die Metzgerei Wolf, die heute alle noch im Center ansässig sind.
2007 wechselten die Eigentumsverhältnisse im damaligen REZ. Das in die Jahre gekommene Einkaufszentrum wurde modernisiert und bekam einen neuen Namen: „Röthenbach Center”.

Heute….

Über 30 moderne Fachgeschäfte knüpfen an den bereits über 30 Jahre andauernden Erfolg des Röthenbacher Einkaufszentrums an. Dank eines idealen Branchenmixes können (fast) alle Kundenwünsche erfüllt werden. Heute ist das Shoppingcenter im Herzen von Röthenbach ein beliebter Einkaufstreff – besonders für Familien. Dessen Anziehungskraft reicht inzwischen weit über Röthenbach hinaus. Anteil daran hat sicherlich die hervorragende Verkehrsanbindung durch die Südwesttangente, die U-Bahn und den Busbahnhof direkt am Center.
Sehr zum Erfolg unseres Centers, trägt ebenfalls unser aufwendig saniertes Center-Parkhaus bei. Seit über 30 Jahren können unsere Kunden über 300, vor Wind und Wetter geschützte Parkplätze, immernoch kostenlos nutzen. So lohnt es sich auch für Kunden aus anderen Stadtteilen zum Einkaufen ins Röthenbach Center zu fahren.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns und wünschen Ihnen jetzt schon eine schöne Zeit in Ihrem Röthenbach Center.

Herzlichst Ihr

Lutz Bennhardt
Centermanager